Kärntner Liederabend 2018

IMG 6559Unter dem Motto „O Diandle tiaf drunt im Tål...” veranstaltete die Kärntner Singgemeinschaft in Wien am Abend des 16. Mai 2018 ihren alljährlichen Liederabend und konnte sich bereits zum zweiten Mal im „Prof.-Spitzy-Auditorium“, dem Festsaal des Orthopädischen Spitales Speising, über zahlreichen Besuch freuen.

Dr. Günther Antesberger, Komponist, Autor, Arrangeur und Moderator aus Klagenfurt, der viele Jahre Programmproduzent beim ORF Kärnten war und sich schon sehr lange und intensiv mit der Chor- und Volksmusik Kärntens beschäftigt, führte uns und unsere Gäste durch das Programm und erzählte zu diesem Thema viel Interessantes.
Zu unserem Motto passend präsentierten wir unserem Publikum, das auch diesmal wieder in großer Anzahl erschienen war, „Kärntner Lieder aus der Volksüberlieferung“, d. h. es wurden bekannte, aber auch selten gesungene Kärntner Volkslieder, die von vielen Menschen aus Kärntens Regionen vorgesungen und aufgezeichnet wurden, zum Besten gegeben.
Neben dem Lied „O Diandle tiaf drunt im Tål“ konnte man auch „Schmankerl“ wie „Hinta mein Våtr`n sein Stådl“ (vorgesungen und aufgezeichnet 1905) oder „Oh Rosntål“ hören.

1000 Buchstaben übrig