Kärntner Advent 2019

2019 12 15 StNepomuk IMG 2099 Am 14. Dezember 2019 folgte die Kärntner Singgemeinschaft in Wien auch heuer erneut der Einladung des Club Brigittenau Creativ in die Kirche St. Brigitta im 20. Wiener Gemeindebezirk und durfte bei voller Kirche den traditionellen Kärntner Advent veranstalten. Ebenso wurde am 15. Dezember 2020 in der Pfarrkirche St. Johann Nepomuk in der Leopoldstadt dasselbe Konzert, bei großem Andrang seitens des Publikums zum Besten gegeben.

Dieses Jahr standen bei beiden Konzerten die schönsten und beliebtesten Kärntner Adventlieder, die wir in den letzten Jahren gesungen hatten und mit unserem langjährigen Chorleiter Bernhard Sturm einstudierten, auf dem Programm. Als Gäste durften wir die „Römerfeld Musi“ aus Oberösterreich, unter der Leitung von Helmut Gutleder, begrüßen. Dieses Ensemble, in der Besetzung Zither, Steirischer Harmonika und Gitarre, begleitete uns mit traditioneller alpenländischer Volksmusik durch die Abende.
Beide Aufführungen waren, wie bereits erwähnt, sehr gut besucht und das Publikum war sowohl von der besonders gefühl- und stimmungsvollen Darbietung unserer Adventlieder als auch von den äußerst anspruchsvollen und einfühlsamen Weisen der „Römerfeld Musi“ begeistert. Auch dieses Jahr wurde unser Publikum von Mitgliedern des Chores durch das Programm geführt, die dabei besinnlichen Gedanken und Geschichten vortrugen.