Der Chor

Die "Kärntner Singgemeinschaft in Wien" ist ein gemischter Chor, der aus rund 40 Sängerinnen und Sängern besteht.

Aus einer Runde von Studenten, die aus allen Regionen Kärntens stammten, entstand zu Beginn der 80er Jahre eine Gemeinschaft mit dem Ziel, die Kärntnerliedkultur in der Wahlheimat Wien zu pflegen.

2015 06 11 184621 A

Im Jahr 1984 wurde Bernhard Sturm, ein ehemaliger Wiener Sängerknabe und Absolvent der Wiener Musikuniversität, ihr Chorleiter.

In den vergangenen Jahren standen viele Konzerte im In- und Ausland auf dem Programm des Chores. Neben vielen Veranstaltungen in Wien, Niederösterreich und Kärnten sind auch die Auslandsaufenthalte in Deutschland, der Schweiz und Amerika zu erwähnen. 1992 sang die "Kärntner Singgemeinschaft in Wien" beim 1. Kärntner Chorwettbewerb in Feldkirchen mit "Ausgezeichnetem Erfolg". Im Mai 1993 nahm der Chor am Internationalen Chorfestival in Philadelphia (USA) teil und gewann 1996 beim Internationalen Chorwettbewerb in Prag das Silberne Band.

Im Jahr 2000 wurde der Chor beim 11. Internationalen Chorwettbewerb in Verona in der Kategorie "Anspruchsvolles Volkslied" mit "Gold" bewertet. Der Sommer 2005 wurde die "Kärntner Singgemeinschaft in Wien" beim internationalen Chorwettbewerb "Musica sacra" in Romeinem "Diploma d' Oro", einem goldenen Diplom, ausgezeichnet.

Von 28. März bis 1. April 2010 nahm die Kärntner Singgemeinschaft in Wien am "Concorso Corale Internazionale", einem internationalen Chorwettbewerb mit 38 teilnehmenden Gruppen aus 13 Ländern, teil und konnte in der schwierigsten Kategorie mit Pflichtlied ein Gold-Diplom ersingen.

Bisher wurden vier Tonträger mit Kärntnerliedern aufgenommen, zwei davon sind Kärntner Advent- und Weihnachtsliedern gewidmet.

Neben Auftritten in Rundfunk und Fernsehen, z. B. im Rahmen der ORF-Aktion "Licht ins Dunkel", gestaltet der Chor dem Jahresablauf entsprechend Kärntner Adventkonzerte, Liederabende und wird auch zu vielen Gelegenheiten im Alltag (Hochzeiten, Taufen, Geburtstage, Trauerfeiern, etc.) zur musikalischen Umrahmung eingeladen.